Startseite

BAHN
 
Tipp: Simulation BAHN
Tipp: Total Commander
Meine Empfehlungen
Death of an Innocent
Meine Heimat Dortmund
Privates
Berufliches
GOLDEN GILRS
Online-TV-Recorder
Kontakt
Günstige Druckertinte


BAHN hat seit seinen Ursprüngen gewaltige Schritte zurückgelegt. Anfangs war es eher eine Art Modellbahn im PC, entwickelte sich aber durch immer weitere Steuerungsfunktionen regelrecht zu einer Verkehrssimulation für den öffentlichen Bahn-Nahverkehr - also Bundesbahn, Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn etc. Später wurde sogar die Möglichkeit geschaffen, zusätzlich auch Busse im Straßenverkehr zu verwenden. Es ist also möglich, den kompletten ÖPNV einer Stadt oder Region abzubilden. Wer mag, kann die Fahrzeuge sogar genau nach Fahrplan fahren lassen. Und eben hier liegt der wirkliche Reiz, denn genau wie bei einer realen Modellbahn ist und bleibt das Faszinierende immer noch die Verbesserung an den vielen Kleinigkeiten. Jeder Modellbahner weiß, dass eine Anlage nie fertig ist. Im realen Leben ändert sich beim ÖPNV ja auch gelegentlich das Eine oder Andere, denn er entwickelt sich ja auch weiter.

Dabei bietet das Programm mindestens genauso viele Möglichkeiten, denn die Bahnen können beliebig zusammengestellt werden. Das gilt sowohl für die Zugzusammenstellungen der Bundesbahn als auch die Konstellationen bei den Straßen-/Stadt- und U-Bahnen. Abgesehen von unzähligen Waggons für Güter- und Personenverkehr gibt es natürlich auch hier die Möglichkeit, Loks und Nahverkehrsbahnen in Mehrfachtraktion fahren zu lassen. Es bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Hier nur ein paar der Funktionen von BAHN:

Unterschiedliche Grafikauflösungen (600x480, 600x800, 1024x768 etc.)
Züge beliebig zusammenstellbar
Ein-/Ausrücken zeitgesteuert
Zug-/Bustyp und Geschwindigkeit wählbar
Züge und Busse können im Einsatz Typ und Linienname ändern
Selbständiges Rangieren
Weichensteuerung durch Zeit, Fahrzeug, Signale oder Zufall
 
viele Weichentypen (normal, Bogenweichen, Dreiwegweichen etc.)
 
Signale fahrzeug-, zeit-, depot- oder weichengesteuert
 
Grafiksymbole: Häuser, Straßen, Natur - viele davon animiert
Benutzerdefinierte Grafiksymbole möglich per speziellem Grafikeditor
Zeitgesteuerte Nachtschaltung: beleuchtete Fahrzeuge und Gebäudefenster
 
Fahrplansteuerung

Alle Funktionen hier aufzuführen würde wirklich den Rahmen sprengen. Für Interessenten gibt es hier die BAHN-Software in der aktuellen Version, die Jan Bochmann auch auf seiner eigenen Seite bereithält. Zusätzlich bereitgestellt habe ich die Streckennetze, die ich selbst generiert habe. Da diese Seite zeitverzögert aktualisiert wird, findet man die jeweils aktuellste Programmversion auf der BAHN-Seite www.jbss.de von Jan Bochmann. Dort stehen übrigens auch noch viele weitere Streckennetze anderer Städte/Regionen zum Download bereit, dafür steht sogar ein eigener Bereich unter www.jbss-archiv.de zur Verfügung.

Der Anwender ist mit den speziell für BAHN erstellten Grafiksymbol-Editoren auch in der Lage, eigene (nichtanimierte) Bildmodule zu erstellen, um die Landschaft zu komplettieren. Natürlich ist der Benutzer auch in der Lage, eigene Fahrzeuge mit neuen Farbgebungen zu erstellen - dazu gibt es Fahrzeugeditoren. Diese kleinen Ergänzungen zum Hauptprogramm erhöhen den Spaßfaktor mindestens um das Doppelte!

Der in Chemnitz wohnhafte Autor Jan Bochmann hat nach den anfänglichen DOS-Versionen (bis v3.59) auch recht schnell Windows-Versionen herausgebracht, womit auch das Speicherproblem für große Streckennetze gelöst war. Bei Verwendung einer DOS-Version ist das Laden größerer Streckennetze nur dann möglich, wenn der PC dafür per DOS-Startdiskette mit speziellen Parametern hochgefahren wurde. Doch das dürfte inzwischen kaum noch jemand nutzen. Die aktuelle Version läuft bei mir unter
Windows 7 Home Premium völlig problemlos.

Neue Fahrzeuge werden in unregelmäßigen Abständen hinzugefügt, so dass wirklich fast jeder die gewünschten Züge und Busse verwenden kann. Sollte wirklich etwas fehlen, kann man natürlich Vorschläge zur Umsetzung einreichen. Auf Jan Bochmanns Webseite sind neben den aktuellsten Informationen zu BAHN auch noch viele weitere Links für Eisenbahn- bzw. Schienenverkehrs-Fans zu finden. Um sich einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten von BAHN zu verschaffen, zeige ich hier ein paar Screenshots (noch aus der DOS-Version, werden in Kürze ersetzt):

Dortmunder Hauptbahnhof mit U-Bahn-Haltestelle (Normalansicht)
(Bild von Georg Harting)

Dortmund: Straßenbahn- und U-Bahn-Haltestellen
(HS "Kampstraße" und HS "Hansastraße")
(Bild von Georg Harting)



Postplatz Dresden im Fenstermodus:
links oben Normalansicht, rechts oben verkleinerte Ansicht,
links unten vergrößerte Ansicht, rechts unten Netz Dresden
(Bild von Jan Bochmann)



Hier eine Ansicht des Streckennetzes Dresden (für diese Ansicht kann ausgewählt
werden, ob nur die Gleise und Züge angezeigt werden oder alle Grafiksymbole), darüber
eine Nacht-Ansicht des Postplatz Dresden, wo man sehr gut sehen kann, wie die Wagen 
beleuchtet sind (übrigens: Häuser sind in der Nacht-Ansicht ebenfalls beleuchtet)
(Bild von Jan Bochmann)



Hier ein Beispiel der automatischen Rangierfunktion in BAHN.
(Animation von Jan Bochmann)

Die von mir erstellten Dateien stammen noch aus dem Jahr 1998, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr finde, sie weiter zu bearbeiten. Viele andere Autoren haben sich jedoch der Dortmunder Streckennetze weiter angenommen und sich viel Mühe gegeben, die Netze zu aktualisieren. So hat z. B. Christian Blohme mein Netz von 1998 als Grundlage genommen und für das Jahr 2000 immens erweitert, was ein großartiges Netz ergab! Schaut einfach mal Christian vorbei, seine Website ist unter der Adresse www.bahn-seiten.de zu finden. Dort sind noch viele interessante Infos zu finden.

Noch ein Hinweis, der mir am Herzen liegt: Das Programm BAHN von Jan Bochmann ist wirklich eine Spitzensoftware, in die nicht nur eine Menge Arbeit, Zeit und Ideen gesteckt wurde, sie wird immer noch weiter gepflegt. Viele andere Autoren vernachlässigen oft ihre Software nach wenigen Jahren - Jan Bochmann nicht. Von daher ist es extrem unfair, dieses Programm unentgeltlich außerhalb der Probezeit zu verwenden. Die Registrierungsgebühr ist der Software durchaus angemessen, von daher passt das Wort "preis-wert" durchaus. Also seid bitte fair und lasst euch registrieren, wenn ihr das Ergebnis seiner investierten Zeit und Arbeit über die Probezeit hinaus nutzt! Der Gegenwert ist im Verhältnis zu manch anderer Software wirklich mehr als reell! Derart gute Ideen und Umsetzungen aus privater Hand sollten wirklich honoriert werden, davon kann sich manch große Firma (die den Anwender und das Programm nach der Registrierung hängen lässt) eine sehr dicke Scheibe abschneiden. Letztlich profitiert ihr ja auch davon, wenn er wieder die nächste verbesserte Version herausbringen kann. Mit den fehlenden Registrierungen würden irgendwann auch die nächsten Versionen ausbleiben.




BAHN-Software und -Tools
(Alle BAHN-Rechte bei Jan Bochmann)
Ich halte hier neben der aktuellen BAHN-Shareware-Version nur die von mir erstellten Streckennetze zum Download bereit. Ältere und/oder fremdsprachige Versionen, Streckennetze sowie Editoren für Fahrzeuge und Landschaftssymbole (Gebäude, Gewässer, Flora, Fauna etc.) findet ihr auf Jan Bochmanns JBSS-Website oder Christian Blohms Bahn-Seiten.

BAHN v3.87 (Release 1 german)
(Windows 98 oder höher erforderlich)
(Selbstentpackendes Archiv, 12,5 MB)




Streckennetze von Dortmund und Umgebung
Weitere Dateien auf JBSS-Website oder Bahn-Seiten verfügbar


 
Streckennetz Dortmund 1997 
Autor: Georg Harting, Dortmund
Stand 29.09.1998 (ZIP-Archiv, 86 kB)


 
Streckennetz Dortmund 1998 
Autor: Georg Harting, Dortmund
Stand 07.11.1998 (ZIP-Archiv, 89 kB)


Streckennetz Dortmund 1998/1999/2000 
Autoren: Christian Blohme & Georg Harting
Stand 18.09.2000 (ZIP-Archiv, 290 kB)


Durch die immense Größe des Netzes
erst ab BAHN v3.70 verwendbar!


 
Streckennetz Dortmund 1997 (nur VRR) 
Autor: Georg Harting, Dortmund
Stand 29.09.1998 (ZIP-Archiv, 41 kB)


 
Streckennetz Dortmund 1998 (nur VRR) 
Autor: Georg Harting, Dortmund
Stand 07.11.1998 (ZIP-Archiv, 50 kB)